Genussreise Verona

Im Herbst des vergangenen Jahres hatte ich die Idee, eine Genussreise ausschließlich für Frauen nach Verona zu organisieren. Ich wollte schon immer mal in die "Stadt der Liebe" und die Vorstellung, eine solche Tour nur für Frauen und dann noch mit Themen wie "Kulinarik" und "Genuss" zu verbinden, ging mir einfach nicht aus dem Kopf.

Nach einem Gespräch im Reisebüro Wilmering wurde schnell klar, dass das machbar ist und sogar weniger kompliziert als gedacht. Und dann ging es ganz schnell: Ich konnte meine Wünsche und Vorstellungen beim Reisebüro angeben und über einen Veranstalter für Gruppenreisen (Gebeco) wurde ein individuelles Reiseangebot erstellt.

Schnell fanden sich auch 16 reise- und genussbegeisterte Frauen, so dass ich innerhalb kürzester Zeit meine Reisegruppe zusammen hatte.

Nach einem gemeinsamen Informationsabend, bei dem sich die Frauen aus Vechta und Umgebung kennenlernen konnten, stand meine Reisegruppe fest und die Reise wurde verbindlich für alle Frauen gebucht

Tag 1:

Am 13. Mai ging es vom Flughafen Hamburg für uns alle nach Verona. Das Reisebüro hatte für uns einen Taxishuttle organisiert, so dass wir am Abreisetag morgens um 6 Uhr entspannt in den Kleinbus einsteigen und uns zum Flughafen bringen lassen konnten. Nach einem unkomplizierten Check-in und einem entspannten Flug kamen wir gegen Mittag in Verona an. Am Flughafen erwartetet uns bereits unser deutschsprachiger Reiseleiter, der uns per Bustransfer bis zum Hotel brachte. Auch hier ging das Verteilen auf die Zimmer sehr schnell und wir hatten am Nachmittag noch ausreichend Zeit, die wunderschöne Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu entdecken.

Zum Abendessen trafen wir uns dann alle wieder, da ich vorab in einem nahegelegenen Restaurant am bekannten Plaza de Bra ein 3-Gänge-Menü für unsere Gruppe organisiert hatte. Auch hier war man sehr gut vorbereitet und wir konnten einen wunderbaren ersten Abend mit einem köstlichen Essen, Wein und Limoncello genießen.

Beim Rückweg zum Hotel konnten wir noch den Klängen eines bekannten italienischen Oper-Pop-Trios ("Il Volvo") lauschen, die an diesem Abend ein Konzert in der Arena gaben. Der perfekte Abschluss unseres ersten Tages in Verona.

Tag 2:

Nach dem Frühstück erwartete uns um 10 Uhr unser Reiseleiter zu einer Stadtführung. Mit ihm erkundeten wir die Altstadt von Verona und natürlich durften auch die Klassiker wie der Balkon der Julia, die Piazza delle Erbe und die Ponte Pietra nicht fehlen. Nach der Stadtführung entschied sich ein Teil unserer Gruppe zum Aufstieg auf das Castel San Pietro. Von hier oben konnten man einen wunderbaren Ausblick auf die Dächer der Stadt genießen. Den restlichen Tag hatten wir alle zur freien Verfügung und wir nutzen die Zeit zum Bummeln, shoppen, Eis essen und Limoncello-Spritz trinken. Was man halt so macht in Verona ;-).

Am Abend ging es für uns zum gemeinsamen Kochkurs in einer nahegelegenen Kochschule. Auch hier wurden wir von einem Stadtführer begleitet, der gleichzeitig als Übersetzer während des Kochkurses fungierte. Unter Anleitung der Köchinnen bereiteten wir in Kleingruppen gefüllte Ravioli, das traditionelle Rotwein-Risotto und ein Tiramisu zu. Der Kochkurs war das perfekte Event, um uns untereinander noch etwas besser kennenzulernen und die Gemeinschaft zu stärken. Wir hatten jedenfalls sehr viel Spaß zusammen und unser Reiseleiter Franklin wird uns allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben.

Tag 3:

Bei strömenden Regen wurden wir von unserem Gästeführer per Minibus zum Gardasee begleitet.  Die geplante Stadtführung in Sirmione fiel wegen des schlechten Wetters etwas kürzer aus. Stattdessen überbrückten wir die Zeit mit Eis und Cappuccino in einem Café bis es gegen Mittag für uns zu einer Weinprobe in der Nähe des Gardasees ging.

Auf dem Weingut empfing uns die Besitzerin und führte uns durch den modernen Weinkeller. Anschließend erhielten wir einige Informationen über das Weingut und die verschiedenen Weine. Zur Weinprobe wurden noch einige kleine Snacks gereicht.

Am späten Nachmittag ging es wieder zurück nach Verona und zum Abendessen trafen wir uns erneut gemeinsam in einem Restaurant in Hotelnähe und mit einer kleinen Gruppe später sogar noch in eine coolen Craft-Bier-Bar.

4. Tag:

Am vierten Tag stand ein Ausflug nach Venedig auf dem Programm. Ein Großteil der Gruppe machte sich nach dem Frühstück zu Fuß auf den Weg zum Bahnhof. Die andere Gruppe hatte sich schon vorab entschieden, den Tag lieber in Verona verbringen zu wollen. Da der Ausflug nach Venedig eh optional angeboten wurde, war dies überhaupt kein Problem.

Nach einer Stunde Bahnfahrt konnte die Zugfahrt Richtung Venedig jedoch wegen der Gefahr von Überflutung auf den Gleisen nicht fortgesetzt werden und so ging es wieder zurück nach Verona. Da für Venedig den ganzen Tag Regen und Gewitter angekündigt war und in Verona sogar die Sonne schien, waren wir über diese spontane Planänderung gar nicht so unglücklich. Tatsächlich war die Stimmung während der Zugfahrt einfach großartig und wir hatten auch so viel Spaß zusammen.

Zurück in Verona ging es in der Altstadt zu verschiedenen tollen Lokalen, in denen wir uns auf eigene Faust durchprobierten und so unsere eigene private "Genussstour" in Verona gestalten konnten. Am Ende organisierten wir sogar noch eine kleine Weinprobe in einem Weingeschäft und hatten somit eine wirklich wunderbare Alternative zum ausgefallenen Venedig-Ausflug.

Am Abend unseres letzten Urlaubstages trafen wir uns alle wieder in einem Lokal in der Nähe des Hotels. Bei Wein, Bier und Limoncello-Spritz hatten wir noch viel Spaß zusammen und konnten so den Urlaub gemeinsam ausklingen lassen.

5. Tag (Abreise):

Nach einem letzten ausgiebigen Frühstück im Hotel ging es am Vormittag wieder zurück zum Flughafen. Wir wurden wieder von einer deutschsprachigen Reiseleitung beim Hotel abgeholt und per Bustransfer zum Flughafen gebracht. Die Plätze im Flugzeug waren (wie auch auf dem Hinflug) schon für uns reserviert und nach einem entspannten Flug landeten wir am frühen Nachmittag in Hamburg. Hier hieß es für einige schon Abschied nehmen, die restliche Gruppe machte sich per Bahn auf den Heimweg. Bevor sich alle Wege trennten, gab es viele Umarmungen und natürlich der feste Vorsatz, sich möglichst bald wieder zu treffen.

Mein Fazit: Die Verona-Reise war ein voller Erfolg und weitere Genuss-Reisen für Frauen sind schon in Planung!

Ein großes Danke-schön an dieser Stelle an alle Teilnehmerinnen, die ganz wesentlich zu dieser schönen Reise beigetragen haben!