Die Familie Osterloh aus Halter betreibt eigentlich einen Erdbeerhof - ganz traditionell wie viele rund um Langförden und Visbek. Ulrich Osterloh hat sich aber schon vor einiger Zeit intensiver mit dem Weinanbau beschäftigt und seinen Traum vom eigenen Wein im Jahr 2020 endlich wahr gemacht. Auf einer Fläche von 2 Hektar wurden im April 2020 10.400 Rebstöcke angepflanzt. Möglich wurde dies durch eine Gesetzesänderung, denn erst seit 2016 ist der gewerbliche Weinanbau in Niedersachsen möglich. Mittlerweile ist die ganze Familie in den Weinanbau involviert und hilft fleißig mit.
Die ersten Trauben wurden 2021 geerntet und im Frühjahr 2022 kam die erste Lese der Edition weiß mit den Sorten Grauburgunder, Weißburgunder und Sauvignon Blanc auf dem Markt. Im Herbst folgte mit dem Spätburgunder ein Rotwein. Die erste Lese ist bis auf einige Restflaschen bereits ausverkauft.
Gut, dass es Nachschub gibt: Seit dem Frühjahr 2023 wird die zweite Lese der Weißweine verkauft. Die Trauben werden zwar in Hagstedt angebaut aber das Keltern und Abfüllen übernimmt derzeit noch ein befreundeter Winzer aus der Pfalz. Für die Zukunft plant die Familie Osterloh weitere Anbauflächen und die komplette Weinproduktion vor Ort.
Jeden Samstag von 10 - 16 Uhr kann man den Osterloh Wein direkt vor Ort zwischen den Weinreben kaufen (und vorher probieren). In der kleinen Vinothek trifft man meist ganze Familie an, die gern Auskunft zum Weinanbau und den unterschiedlichen Sorten gibt. Es ist jedenfalls immer wieder nett, zum Weinkauf in die Vinothek zu kommen und einen kleinen Plausch bei einem Gläschen Wein zu halten.
Ansonsten kann man den Osterloh Wein auch in diversen Fachgeschäften der Region kaufen.
Adresse:
Weingut Osterloh
Hagstedt 165
49429 Visbek