· 

Meine Reiseplanung oder: keine Chance dem Zufall

Urlaub in Südfrankreich (wunderschön der Ort Ezé zwischen Monaco und Nizza), an der türkischen Ägäis und auf Kreta mit den Kindern (Grecotel Marine Palace)

 

Meine Reiselust hat mich schon zu vielen schönen Orten gebracht. Neben Städtetrips liebe ich vor allem Urlaub am Meer. Meine aktuelle Liste mit Reiseziel-Wünschen ist ziemlich lang und wenn ich einen Urlaub plane, dann bereite ich mich sehr intensiv darauf vor.

Es soll ja Menschen geben, die sich innerhalb kürzester Zeit für ein Urlaubsziel entscheiden und ohne sich lange Gedanken zu machen, einfach eine Unterkunft buchen. Weil die Dame im Reisebüro gesagt hat, das Hotel sei aktuell ein echtes Schnäppchen und eigentlich auch ganz schön. Oder weil die Bilder im Internet so toll aussahen oder die Nachbarin der Arbeitskollegin seit Jahren schon genau in dieses Hotel fährt.

Für mich unvorstellbar! Es gibt für mich (fast) nichts Schöneres, als sich intensiv mit dem Thema „Urlaub“ monatelang vorher zu befassen. Das ist natürlich nicht jedermanns Sache und man MUSS das ja auch wirklich nicht so intensiv machen wie ich. Aber mir macht es Spaß und es hat mich bislang vor so manch unangenehme Überraschung bewahrt.

 

Besonders viel Wert bei der Urlaubsplanung lege ich dabei auf die (perfekte) Unterkunft. Für mein gutes „Händchen“ bei der Hotelauswahl bin ich mittlerweile im Familien-, Freundes- und auch Kollegenkreis bekannt und werde deshalb immer häufiger nach Tipps und Empfehlungen gefragt.

 

Hotel Rixos-Premium Bodrum                   Ferienwohnung in Ezé (Cote d´Azur)                                     Ferienwohnung Kanalgarten

Mindestens genauso intensiv wie auf die Unterkunft bereite ich mich auf das zukünftige Urlaubsziel vor. Denn welch furchtbare Vorstellung für mich, etwas besonders Schönes, Interessantes und Außergewöhnliches verpasst zu haben, dass sich vielleicht direkt vor meiner Nase befand, nur weil ich mich nicht vorbereitet habe!! Nun könnte man dagegen argumentieren: Was du nicht weißt, macht dich nicht heiß. Also, eigentlich kein Grund zum Ärgern über etwas, dass man eh nicht kennt. Da ich aber viel zu neugierig bin und großen Spaß am Recherchieren habe, lass ich mir nur gelegentlich zu Zufallsentdeckungen überreden.

.

Eine gute Urlaubsplanung und vorherige Informationsbeschaffung ist für mich ultimativ wichtig. Früher hab ich mir schon wochen- ach – monatelang vorher Reiseführer gekauft und alles (vermeintlich) Wichtige und Interessante durchgelesen. In meinem Bücherregal stehen Reiseführer von Urlaubsorten, die ich bislang noch nicht einmal bereist habe. Aber ich bin vorbereitet!! Und ich könnte euch jederzeit Ausflugstipps für Kuba, Thailand oder beispielsweise auch Jamaika nennen und Auskunft darüber geben, was die jeweilige Währung wert ist -  allerdings in DM. Einige Reiseführer stehen tatsächlich schon seit über 20 Jahren bei mir im Regal und so mancher Geheimtipp von damals ist vermutlich mittlerweile längst ein Touristen-Hotspot.

 

Heutzutage erleichtert das Internet meine Planung vorher ungemein. Dadurch, dass aber das komplette Angebot aus aller Welt präsentiert wird, fällt die Auswahl manchmal gar nicht so leicht. Es gibt einfach viel zu viel  von den schönen, außergewöhnlichen und spannenden Reisezielen auf der Welt. Wie soll man sich da bloß entscheiden?

 

Wie ich meine Auswahl treffe, welche Webseiten ich für meine Reiseplanung bevorzugt nutze und auch meine persönlichen Reise- und Hoteltipps verrate ich euch gern in meinen nächsten Blogbeiträgen